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Eine neue KOGIS-Instanz

Der Weg zur Onlinestellung

Symbolbild für das Erstellen von Webseiten
Foto: Pixabay/200degrees
Mit dem KOGIS-Baukasten können individuell gestaltete Webseiten erstellt werden.

Sie haben Interesse an einer neuen Webseite für Ihre Dienststelle oder für ein spannendes Projekt? Sie möchten dies gern mit KOGIS umsetzen - auf dieser Seite informieren wir Sie über das Vorgehen. Vom Orientierungsgespräch bis zum Review: Alle relevanten Informationen erhalten Sie hier.

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Schulung und Kontaktaufnahme mit der Ressortansprechperson

Um mit dem KOGIS-Baukasten zu arbeiten, wird eine Redakteursschulung benötigt. 

Die für die geplante neue Instanz verantwortliche Person benötigt zusätzlich die Chefredakteursschulung.

Eine wichtige Rolle als Multiplikator:innen für die Webseiten der Verwaltung haben die Ressortansprechpersonen. Darum sind bei der Planung einer neuen Webseite die Ressortansprechpersonen zu informieren und zu beteiligen.

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Orientierungsgespräch und Kontraktunterzeichnung

In einem Orientierungsgespräch stellen wir den KOGIS-Baukasten vor und beraten entsprechend des Bedarfs zu Einsatzmöglichkeiten, den verschiedenen Modulen und darüber hinaus wichtigen Themen. Hier können offene Fragen geklärt und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Im Anschluss an das Orientierungsgespräch wird der Kontrakt von der Kompetenzstelle CMS und Internet und der Dienststelle unterzeichnet. Für jede KOGIS-Instanz wird ein eigener Kontrakt erstellt.

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Beantragen einer Entwicklungsinstanz

Wenn die Dienststellen ihr Webseiten-Konzept erstellt haben und bereit sind mit der Arbeit an der neuen Webseite zu beginnen, wird eine Entwicklungsinstanz beantragt.

Diese steht zur Erarbeitung der neuen Webseite für drei Monate zur Verfügung. Eine Verlängerung für max. drei weitere Monate ist mit Begründung möglich.

Diese Entwicklungsinstanz kann mit einer formlosen E-Mail an die Kompetenzstelle einfach beantragt werden.

(Hinweis: Auch für einen Relaunch einer KOGIS-Webseite können Sie eine Entwicklungsinstanz beantragen, dafür ist das weitere hier dargestellte Vorgehen identisch)

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Inhalte erarbeiten

Nun werden die Inhalte mit Texten, Bildern, Videos etc. auf der neuen Webseite erarbeitet.

Hierbei sind die Vorgaben aus den Schulungen zu beachten, wie z.B. die Hinweise zur Barrierefreiheit.

5

Termin zur Onlinestellung vereinbaren

Teilen Sie der Kompetenzstelle CMS und Internet mit, wenn Sie kurz vor Fertigstellung sind und stimmen Sie mit uns den Termin des geplanten Livegangs mit.

Das KOGIS-Team wird nun ein Review der Seite erstellen, hierfür sind 14 Tage einzuplanen. 

Offene Punkte aus diesem Review sind noch vor dem Livegang zu beheben, somit sollte auch an dieser Stelle noch etwas Zeit eingeplant werden.

Bis zum Livegang bzw. zum Review müssen vorliegen:

  • Text in Leichter Sprache

  • Video in Deutscher Gebärdensprache

(vgl. Vorgaben zur Barrierefreiheit)

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Ihre Webseite geht online

Die Entwicklungsinstanz wird nun live gehen und alle neu erstellte Inhalte können präsentiert werden.