Welche Intranets gibt es neben dem MiP in der bremischen Verwaltung? Welche Themen bewegen die Mitarbeitenden der Ressorts? Welchen Mehrwert kann ein Intranet liefern?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen auf der Agenda lud das Intranet-Team der Bremischen Bürgerschaft am 21.11.2023 zum erstmaligen Austausch- und Netzwerktermin für die Intranet-Teams der bremischen Verwaltung ein. Ziel der Veranstaltung: Akteur:innen aller Ressorts, die ein bestehendes Intranet pflegen oder ein neues planen, sollten Erfahrungen austauschen und von Tipps der anderen profitieren können.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden drei Intranets verschiedener Ressorts vorgestellt: OpoS (Organisationsportal Soziales) von Soziales, INA (Informationen, Nachrichten, Aktuelles) von Wirtschaft und das Intranet der Bürgerschaftskanzlei.
Alle drei Intranets sind auf Basis des KOGIS-Baukastens innerhalb der letzten fünf Jahre mit einem Projekt gestartet und live gegangen. Themen wie Neuigkeiten aus dem Ressort, Organisation, Prozesse, A–Z oder Personal zogen sich durch jedes präsentierte Intranet. Schwerpunkte bei den Ressorts Soziales und Wirtschaft waren vor allem eine Unterstützung in den Fachverfahren und die Dokumente. Diese wurden im Intranet strukturiert dargestellt und vom Dokumentenmanagementsystem VIS aus verlinkt. Die Bürgerschaftskanzlei konzentrierte ihr Intranet eher auf „was im Haus los ist“ – ob ein verlorener Handschuh oder die letzte Bowling-Feierabendaktivität.
Ab Mittwoch, 01.03.2023, übernimmt die Kompetenzstelle CMS und Internet beim Senator für Finanzen den First-Level-Support für das Content Management System KOGIS.
Die Support-Struktur bleibt genauso erhalten wie bislang:
Support erhalten die Redakteur:innen entsprechend der Informationen in den KOGIS-Redaktionshandbüchern weiterhin sowohl bei ihrer jeweiligen Chefredaktion, bei den Ressortansprechpersonen als auch ab 01.03.2023 bei der Kompetenzstelle CMS und Internet, d.h. konkret per Mail unter der Adresse kogis-support@finanzen.bremen.de. WEITER
Releaseversionenübersicht der KOGIS-Module (freigegeben/in Planung) systematisch dargestellt und zeigt Ihnen den jeweiligen Stand an: freigegeben und für die Verteilung auf allen Systemen vorgesehen oder in Planung.
Achtung: Login erforderlich (Zugangsdaten erhalten Sie von Ihren zuständigen Chefredaktionen). WEITER
Hier finden Sie eine Übersicht der aufgetretenen Fehler und Erweiterungen. Die zusammengefasste Liste wird nach Datum sortiert, kann aber auch je nach Bedarf gefiltert werden.
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