Sie sind hier:

Ich habe eine PDF-Datei aktualisiert und sie mit dem gleichen Namen wieder eingestellt. Die neue Dateigröße wurde angezeigt aber der Inhalt der Datei war nicht geändert.

Leider liegt dies am Caching der Brekom, von Außen ist der Link sofort aktualisiert worden. Ein Auszug aus der Stellungnahme der Brekom: "Die Nutzung des Internets aus dem Bremer Verwaltungsnetz heraus erfolgt konform zur entsprechenden TuI-Richtlinie ausschließlich über filternde Proxysysteme. Um den Traffic zu minimieren, wird hier auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Inhalte zwischenzuspeichern. Folgende Cache-Strategie wird hier angewandt:

  • Bei HTTPS, vorhandenen no-cache-Headern, (am Querystring) erkennbaren dynamischen Inhalten oder ähnlichem findet keine Speicherung statt
  • andere Objekte werden zwischengespeichert und gelten unter bestimmten Bedingungen als aktuell, so dass keine erneute Anfrage an den Webserver gestellt wird (Objekt enthält ein Ablaufdatum (Expires-Header), welches noch nicht abgelaufen ist.Objekt enthält kein Ablaufdatum - hier findet bei Client-Anfragen ein Check per HTTP-HEAD Request spätestens nach 24 Stunden seit der letzten Prüfung statt.)

Letzteres dürfte wohl hier das Problem sein. Das Objekt befindet sich im Cache und wird noch für 24 Stunden seit dem letzten Zugriff auf das "alte" Objekt als aktuell erachtet."