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Hilfe und weitere Supportmöglichkeiten

Allgemeine Fragen und Fehlermeldungen

Hilfe erhalten Sie gerne:

Damit die Bearbeitung Ihrer Fragestellungen reibungslos erfolgen kann, bitten wir Sie, folgendermaßen vorzugehen:

  1. Nennen Sie bitte im Betreff der E-Mail Ihre Dienststelle (oder die Adresse der CMS-Instanz), bei deren Benutzung das Problem oder Ihre Frage auftrat.
  2. Geben Sie uns bitte (wenn möglich) die genaue URL (bzw. GSID der Seite) mit an.
  3. Fügen Sie Bildschirmfotos an, die das auftretende Problem grafisch verdeutlichen.

Erweiterungswünsche

Sie haben Erweiterungswünsche für den KoGIs-Baukasten? Dann melden Sie diesen

  • bei Ihren Ressortansprechpersonen
    Die Ressortansprechpersonen sind Ihre direkte Vertreter/innen in dem Lenkungsausschuss AG-Internet. Hier werden die grundlegenden Standards gesetzt, über zentrale Weiterentwicklungen entschieden, Priorisierungen vorgenommen und auf Antrag auch begründete Ausnahmen von der Regel entschieden.
     
  • beim CC-EGOV-Team
    Das Team kann Ihre Bedarfe aufnehmen und kategorisieren. Bei kleinen Anpassungen finden diese ohne AG-Internet den Weg auf die Releaseliste und werden entsprechend der Kapazitäten umgesetzt. Bei größeren Anpassungen - oder wenn die Bedarfe dem Standard widersprechen oder eine zentrale Änderung mit Auswirkungen auf andere Module und Entwicklungen erforderlich ist - wird der Bedarf im Lenkungsausschuss von der Ressortansprechperson vorgestellt. In diesem Fall erhalten Sie eine Rückmeldung vom CC-EGOV-Team, Ihren Wunsch an die Ressortansprechperson zu melden.

Kritik und akuter Handlungsbedarf

Sie sehen in Ihrem Fall und speziell für Ihren Internetauftritt Handlungsbedarf: Abweichungen vom Standard, zeitnahe Sonderlösungen und Ausnahmegenehmigungen? Dann wenden Sie sich bitte auch zunächst an Ihre Ansprechpersonen, die in Ihrem Auftrag das Anliegen in der AG-Internet vortragen (in der Sitzung oder im Umlaufbeschluss).