Sie sind hier:

07.09.2017: Unterkategorien bei den Dokumententypen für das Transparenzportal

Es werden ab Mitte Oktober 2017 Unterkategorien bei den Dokumententypen für das Transparenzportal gebildet, um damit die Grundlage für weitere Filtermöglichkeiten im Transparenzportal zu schaffen.

Die übergeordneten Kategorien werden durch Unterkategorien ergänzt. Ab 01.01.2018 sollen dann nur noch die Unterkategorien verwendet werden. Das Transparenzportal wird die Einträge dann automatisch den Oberkategorien zuweisen.

Die Dienststellen müssen nach der Verteilung der Unterkategorien auf die KoGIs-Auftritte an alten Einträgen keine Änderung vornehmen (nur beim erneuten Abspeichern der Links/Downloads-Einträge wäre die Anpassung wünschenswert).

Allerdings müssen die IFG-Vorlagen angepasst werden. Dort müssen die Oberkategorien durch die jeweiligen Unterkategorien ausgetauscht werden.

Ein Beispiel:

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es nur die Kategorie "Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse". Diese wird zukünftig unterteilt in die Kategorien:

  • Senatsbeschlüsse
  • Magistrat Bremerhaven
  • Deputationen
  • Ausschüsse
  • Beiräte

Die IFG-Vorlage, die die Kategorie "Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse" enthält, muss einmal geöffnet und angepasst werden, indem die Kategorie ausgetauscht wird.

Sobald die neuen Kategorien verteilt sind, erfolgt eine Mitteilung an alle Dienststellen.

ACHTUNG: Bitte legen Sie auch weiterhin keine eigenen Kategorien an! Diese werden beim Transfer an das Transparenzportal nicht akzeptiert und führen zu Fehlern!